Erfolgsgeschichte AutoStore™

Element Logic gratuliert zur Aufnahme der AutoStore-Erfinder in die Logistics Hall of Fame.

Die Element Logic Gruppe, erster offizieller AutoStore-Integrator mit mittlerweile weltweiter Präsenz, gratuliert Jakob Hatteland und seinem technischen Direktor Ingvar Hognaland zum Einzug in die Logistics Hall of Fame. „Wir freuen uns über die Anerkennung der beiden Intralogistik-Revolutionäre, die mit dem AutoStore-System die Lagerhaltung und effiziente Kommissionierung im Kleinteilesegment auf ein neues Level geführt haben“, konstatiert Joachim Kieninger, Director Strategic Business Development Element Logic Deutschland. „Hognalands geniale Idee, den gesamten verfügbaren Raum als Lagerfläche in Form eines Cubes zu nutzen, führte zum überzeugenden Erfolgskonzept von AutoStore. Redundante und gassenlose Roboter, sowie ein geringer Energieverbrauch, machen das Konstruktionsprinzip zu einem innovativen, langfristig zukunftsfähigen Erfolgsmodell.“

Das flexible modulare Design des seit 2004 international angebotenen Lagersystems ist maxi-mal skalierbar, platzsparend und energieeffizient und steht mit überzeugenden Durchsatzraten für hohe Effizienz. Inzwischen sind mehr als 1.250 AutoStore-Systeme in rund 900 Unternehmen in weltweit 50 Ländern im Einsatz. Die Logistics Hall of Fame ehrt international Persönlichkeiten, die sich um die Weiterentwicklung von Logistik und Supply Chain Management außergewöhnlich verdient gemacht haben. Entscheidende Faktoren für eine Aufnahme in die Logistics Hall of Fame sind maßgebliche und dauerhafte Vorteile für die Logistik über Unternehmensgrenzen hinaus sowie Entwicklungen, die einen Branchenstandard definieren. Bisher schafften es 43 Logistikerinnen und Logistiker in die internationale Ruhmeshalle.

„Die Aufnahme in die Logistics Hall of Fame unterstreicht neben den herausragenden Leistungen bei der Weiterentwicklung der Logistik und des Supply Chain Managements nicht zuletzt die Bedeutung, die AutoStore in der Intralogistik gewonnen hat“, resümiert Kieninger. „Wir sind sehr stolz darauf, mit unserem Engagement und unserer langjährigen Expertise Teil dieser Erfolgsgeschichte geworden zu sein.“

Jan Kleven, der Geschäftsführer von Elotec, steht vor der AutoStore Anlage und lächelt stolz in die Kamera, während die Mitarbeiter im Hintergrund die Ports bedienen.

Im Jahr 2005 war Elotec, ein norwegischer Hersteller und Lieferant von Sicherheitseinrichtungen für Gebäude aller Art, das weltweit erste Unternehmen, das in ein AutoStore-System investierte. Foto: Martin Innerdal Dalen.

Element Logic - AutoStore-Partner der ersten Stunde

Im Jahr 2003 wurde Element Logic-Gründer Kjell Blakseth auf einer Messe von Ingvar Hognaland, dem norwegischen Erfinder des automatischen Lager- und Kommissioniersystems AutoStore, angesprochen. Kein anderer glaubte an diese innovative Technik – wir liebten Sie jedoch von Anfang an. Schon Jahr später war Element Logic der weltweit erste offizielle Auto-Store-Partner, beschäftigte sich intensiv mit Anwendungen für diese neue Technologie und integrierte noch im selben Jahr das erste AutoStore-System für den Kunden Elotec.

In Betrieb ging das weltweit erste AutoStore System dann im Jahr 2005. Warum die AutoStore-Anlage bei Elotec nach 18 Jahren immer noch nicht ausgedient hat erfahren sie in unserem Case.

Jan Kleven and Roger Furnes beobachten, wie sich die AutoStore Roboter über das Grid bewegen.

Weltweit erste AutoStore-Anlage bei Elotec

Nach 18 Jahren hat die weltweit erste AutoStore-Anlage bei Elotec noch lange nicht ausgedient

Im Jahr 2005 war Elotec, ein norwegischer Hersteller und Lieferant von Sicherheitseinrichtungen für Gebäude aller Art, das weltweit erste Unternehmen, das in ein AutoStore-System investierte. Geplant und realisiert wurde die Anlage von Element Logic, dem erfahrensten AutoStore-Integrator am Markt. Mittlerweile hat Element Logic europaweit über 130 AutoStore-Lösungen realisiert.

Weiter zum Case

Join our newsletter

Keep up to date, get insights and product updates straight to your inbox.

Sign up