Micro-Fulfillment-Center sorgt für ein einzigartiges Shopping-Erlebnis bei Peterhans

Kapazitätssteigerung und Prozessautomatisierung durch ein AutoStore-System sorgen im Peterhans Handwerkercenter für effiziente Lager- und koordinierte Kommissionierabfolgen mit taggleicher Auslieferung und verkürzten Wartezeiten an den Abholtheken des Ladengeschäftes.

Hereinspaziert

Im Peterhans Handwerkercenter in der Schweiz können Kunden nun live miterleben, wie das von Element Logic installierte AutoStore-System die Bestellungen der Zukunft bearbeitet.

In diesem Fall dient das Micro-Fulfillment-Center als eine Kombination aus externem Warenlager und Geschäft. Vorteile sind vor allem Flexibilität, verkürzte Lieferzeiten und Planbarkeit. Kunden können hier je nach Präferenz vor Ort oder online ihre Bestellungen abschließen und Einkäufe tätigen. Hier bietet die Peterhans Handwerkercenter AG Baumaterial, Werkzeuge, Maschinen, Schutzausrüstung und mehr an. Zu den weiteren Spezialgebieten von Peterhans zählen unter anderem die Zusammensetzung und Anbringung von Bau- und Sicherheitselementen sowie Schließsystemen.

Im Jahr 2018 machte das überwältigende Wachstum des Unternehmens die Investition in zukunftsorientierte Lagertechnik notwendig. Unmittelbar nach der Implementierung der AutoStore-Lösung durch Element Logic profitierten Kunden von Premium-Services wie Same-Day-Delivery und stark verkürzten Wartezeiten an den Abholstationen im Shop.

Erhöhte Lagerkapazität trifft auf schnellere Pick-Rate

Das AutoStore System von Element Logic führte zu erheblichen Steigerungen der Lagerkapazität, kombiniert mit einem gestreamlineten Aufnahmeprozess der Waren.

Weil sich die Ports direkt neben den Bestellfenstern der Kunden befinden können diese live dabei zusehen, wie ihre Bestellung verarbeitet wird. Ein wahres Plus für die Customer Experience und ein lohnendes Investment, um sich für zukünftig verändernde Kundenwünsche zu rüsten.

Peterhans nutzt AutoStore. Dieter Egloff erklärt die Hauptgründe:

„Wir haben eine Vielzahl an Lagern und Referenzstandorten besucht, die mit AutoStore ausgerüstet sind. Eins ist uns schnell klar geworden: Eine AutoStore-Lösung steht auf unserer persönlichen Wunschliste. Die Einfachheit der Technologie, kombiniert mit der Flexibilität des Lagerkonzepts und dem letztendlichen Output haben uns dann vollends überzeugt.“

„Das AutoStore-System brachte außerdem auch große Benefits für die Mitarbeiter mit sich. „AutoStore simplifiziert wichtige Lagerprozesse und stellt eine bedeutende Unterstützung für unsere Mitarbeiter im Daily Business dar.”

Traumhafte Zusammenarbeit: Symbiose zwischen den zwei Managern und deren Teams.
Traumhafte Zusammenarbeit: Symbiose zwischen den zwei Managern und deren Teams.

„Die Zusammenarbeit mit Element Logic war von Anfang an sehr zufriedenstellend, da wir unmittelbar von deren Erfahrung profitieren konnten. Das Projektmanagement gestaltete sich einfach und simpel. Während der Bauphase konnte das Team sich leicht an wandelnde Anforderungen anpassen, sodass wir eine maßgeschneiderte Lösung erhielten. Es war ein Vergnügen, dieses Automatisierungsprojekt mit Element Logic durchzuführen. Unser System beweist, das alles gut funktioniert hat.“, sagt Egloff.

Die Vorteile der AutoStore-Lösung für Peterhans auf einen Blick:

  • Blitzschnelle Bestellungszeiten und Same-Day-Lieferung sind nun ein Leichtes
  • Platzeinsparungen von 80% lassen genügend Raum für Expansion
  • Drastische Simplifizierung der Lagerhausprozesse
  • Das System arbeitet in Symbiose mit dem Team.
  • Angestellte müssen nun nicht mehr unnötig lange Wegstrecken hinter sich bringen und schweres Gut heben.

Ein Micro-Fulfillment-Center ist eine Investition in die Zukunft

„AutoStore ist der zentrale Kern auf dem Weg zu einem ganzheitlichen logistischen Konzept.“, so Egloff.

„Bei 500.000 Gegenständen könnte man leicht denken, dass Lieferfehler an der Tagesordnung stünden. Im Gegenteil: Mit AutoStore von Element Logic verzeichnen wir nun so gut wie gar keine Fehler mehr.“

In jedem Fall war es eine zukunftsträchtige Investition, schließt Egloff. „Wir sind konstant daran interessiert unser Unternehmen mit zukunftsorientierten Investments in Digitalisierung und Logistik zu stärken. Bei dieser Investition erwarten wir einen ROI bereits innerhalb der nächsten fünf Jahre. AutoStore ermöglicht uns bei steigenden Verkaufszahlen die gleiche Anzahl an Mitarbeitern zu beschäftigen.“

„AutoStore kombiniert mit unserem Micro-Fulfillment-Center bietet uns die Möglichkeit, konstant zu wachsen. Nicht mal der schnelle Anstieg an Online-Bestellungen während der Pandemie stellte ein Problem dar. Eine Zukunftsinvestition durch und durch.“

Das AutoStore-System bei Peterhans – Fakten und Zahlen

Das Micro-Fulfillment-Center feiert mittlerweile sein drittes Einsatzjahr.

Das Kundenerlebnis sieht nun wie folgt aus:

  • Ein beeindruckender Blick auf das 400m² große AutoStore-Grid. Dieses macht zurzeit 10% des Warenhauses aus.
  • Dieses spezielle System nutzt 220 Millimeter Behälter und erstreckt sich auf 8 Etagen mit 11.650 Boxen.
  • Durch die Subunterteilung der Behältnisse kann Peterhans die Lagerdichte weiterhin erhöhen.
  • 6 operative Ports bewegen Gegenstände in und aus dem Raum. Weitere für den Kunden unsichtbare Ports managen Online-Bestellungen.
  • 10 Roboter gleiten auf dem Gitter. Sie heben die Behälter an und liefern diese zu den Arbeitsstationen. Im Anschluss stapeln sie sie erneut.
  • Trifft eine Express-Bestellung ein, so braucht der Roboter lediglich 4 Minuten, um das unterste Level zu erreichen.
  • Im Schnitt dauert ein Bestellvorgang weniger als 2 Minuten.

Fakten über das System bei Peterhans

  • 400 m² Gridfläche
  • 12 000 Behälter
  • 10 Roboter
  • 6 Operative Ports
DAS AUTOSTORE GRID: Die Roboter sorgen dafür, dass die Behälter hoch und runter zu den Bedieneranschlüssen auf Bodenhöhe fahren.
DAS AUTOSTORE GRID: Die Roboter sorgen dafür, dass die Behälter hoch und runter zu den Bedieneranschlüssen auf Bodenhöhe fahren.

Sie möchten mehr über Micro-Fulfillment-Center erfahren?

Werfen Sie einen Blick in unser Whitepaper über die neusten Trends in der Intralogistik.

Klicken Sie hier