Implementierung eines AutoStore-Systems in Rekordzeit bei Jollyroom

Als einer der am schnellsten wachsenden E-Commerce-Händler Skandinaviens benötigte Jollyroom eine neue Lösung, um den Kundenanforderungen nach schnellen und zuverlässigen Lieferungen gerecht zu werden. Mit ihrer neuen Roboterlagerlösung sind sie nun bereit, entsprechend ihres Wachstums zu expandieren.

„Wir arbeiten stetig daran, unsere Abläufe zu modernisieren und zu rationalisieren, indem wir alte Lösungen durch neue ersetzen. Auf diese Weise senken wir unsere Bearbeitungskosten, was es uns ermöglicht, unseren Kunden noch günstigere Preise anzubieten“, so Cecilia Olsson, Logistikleiterin bei Jollyroom.

Die Einstiegsinvestition ermöglichte es dem Unternehmen, seine Bestellkapazitäten für kleine und mittlere Pakete zu verdoppeln. „AutoStore ist auch aus ökologischer Sicht eine durchdachte Lösung, da die neuen Lagerhäuser extrem wenig Energie verbrauchen. Darüber hinaus bietet die Roboterlagerlösung unseren Mitarbeitern viele ergonomische Vorteile, wie z.B. einen geringeren Geräuschpegel und ergonomisch gestaltete Packstationen“, so Olsson weiter.

AutoStore Port Arbeitsplatz

Implementierung in Rekordzeit

Die Vereinbarung zwischen Jollyroom und Element Logic wurde im Frühjahr 2018 unterzeichnet und bereits im Juli konnte das Lager genutzt werden.

„Die Implementierung der AutoStore-Anlage von Jollyroom erfolgte in Rekordzeit. Wenn man einen enormen Verkaufserfolg erzielt, muss auch der logistische Aspekt schnell erledigt werden. Die Tatsache, dass Jollyroom mit der bestehenden Organisation in so kurzer Zeit erfolgreich war, ohne andere Aktivitäten zu beeinträchtigen, zeigt, wie dynamisch das Unternehmen ist“, sagt Terje Skjølberg, Sales Manager bei Element Logic.

autostore

Gute Erfahrungen mit Element Logic

Der CEO und Mehrheitseigner von Jollyroom, Ole Sauar, berichtet, dass er bereits zuvor erfolgreich mit Element Logic zusammengearbeitet hat.

„Dies ist das zweite Mal, dass ich zusammen mit Element Logic ein AutoStore-System installiere. Das erste Mal war 2007 bei unserer ehemaligen Firma Komplett. Ich habe gute Erfahrungen mit Element Logic und dem System gemacht, aufgrund seiner Einfachheit, seines wettbewerbsfähigen Preises und seiner schnellen Installation“, so Sauar. „Neben einer unglaublich effizienten Installation der Hardware ging auch die Software-Integration zwischen unserem SAP und EWCS schnell und einfach über die Bühne.“

Auch Element Logic ist sehr stolz, einen wichtigen Beitrag zum Erfolg von Jollyroom leisten zu können. „Trotz der Tatsache, dass beide Unternehmen in einem hart umkämpften Markt mit großen internationalen Wettbewerbern konkurrieren, haben wir Erfolg und wachsen kontinuierlich. Effiziente Logistik und zufriedene Kunden sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die ambitionierte Expansion von Jollyroom in Europa“, so Skjølberg abschließend.

Menschen stehen lächelnd vor AutoStore-Anlage in Lager von Jollyroom

Erste Erweiterung zur Peak Season

Bereits im Sommer 2020 ging der Onlinegigant für Kinder- und Babyprodukte den nächsten Schritt, um noch besser für die kommende Peak Season gerüstet zu sein. Durch eine erste Erweiterung der AutoStore-Anlage konnte Jollyroom dem Wunsch seiner Kunden nach schnellen und zuverlässigen Lieferungen noch besser nachkommen. Die Erweiterung war pünktlich zum Black Friday abgeschlossen. In der Vorweihnachtszeit wurden rund 800.000 Bestellungen bearbeitet. Mittlerweile ist bei Jollyroom die dritte Erweiterung in Planung.

Zahlen und Fakten:

  • 150.000 Behälter, 26 Ports, 147 Roboter und Fördertechnik
  • Die dritte Erweiterung ist aktuell in Planung: 20.000 weitere Behälter, 20 zusätzliche Roboter, 20 weitere Ports
  • Aktuelle Kommissionierleistung 2.400 Behälter/h, nach Erweiterung voraussichtlich bis zu 3.700 Behälter/h

Interessieren Sie sich für eine vollautomatische Roboterlösung?

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir die Leistung Ihres Lagers gemeinsam optimieren können.

Kontaktieren Sie uns jetzt