Element Logic realisiert AutoStore-Anlage für DHL Supply Chain

DHL Supply Chain hat im Logistikzentrum der Omnichannel-Auktionsplattform 1-2-3.tv sein europaweit erstes vollautomatisches AutoStore-System in Betrieb genommen. Mit der kompakten und flexibel erweiterbaren Anlage von Element Logic, werden die Mitarbeitenden jährlich bis zu 18 Millionen Warenstücke für die Omnichannel-Auktionsplattform 1-2-3.tv vollautomatisiert kommissionieren und auf den Weg zu den Bestellern bringen.

Das zentrale Logistikzentrum des Teleshopping-Spezialisten 1-2-3.tv ist in Braunschweig eingerichtet. Betreiber des Logistikzentrums ist DHL Supply Chain. Der Kontraktlogistiker ist seit 2004 Logistikpartner des Auktions-Senders. Mit umfassenden Investitionen in nachhaltige Automatisierung und schlanke Prozesse hat 1-2-3.tv die Kapazitäten und Effizienz insbesondere in der ver-gangenen Dekade konsequent auf schnelle, zuverlässige Abwicklung der wachsenden Nachfrage ausgerichtet. Die Inbetriebnahme einer vollautomatisierten AutoStore-Anlage für die platzsparende, effiziente Kleinteilelagerung und -kommissionierung im Braunschweiger Logistikzentrum ist dabei das aktuelle Highlight. Nachdem 1-2-3.tv unlängst bereits in die Bestellannahme und die Digitalisierung der gesamten Lieferkette investiert hat, hat das Unternehmen mit der Lösung nun die dritte Optimierung entlang der logistischen Prozesskette umgesetzt.

„Mit der Einführung der flexiblen und modularen Robotiklösung von AutoStore knüpfen wir an das starke Wachstum der vergangenen Jahre an”, erklärt Eberhard Kuom, Executive Vice President Finance und Operations bei 1-2-3.tv. „Wir optimieren unsere Logistikabläufe nachhaltig und sind dadurch bestens für künftiges Wachstum gerüstet.“

Bis zu 70 Prozent verbesserte Raumausnutzung

Den Auftrag für Konzeption und Installation der Anlage erhielten die Spezialisten von Element Logic, dem ersten offiziellen AutoStore-Partner mit einer rund 20-jährigen Erfahrung mit der Planung und erfolgreichen Realisierung von AutoStore-Projekten. „Um die Nachfrage angesichts des wachsenden Artikelspektrums ohne zusätzliche externe Lager bedienen zu können, benötigten 1-2-3.tv und DHL in Braunschweig ein Automationslösung, die auf minimaler Fläche ein Maximum an Lagerkapazität und Effizienz bietet“, erläutert Joachim Kieninger, Director Strategic Business Development Element Logic Deutschland. „Auf derartige Anforderungen sind die kompakten, flexibel skalierbaren AutoStore-Anlagen optimal ausgelegt.“ So bieten AutoStore-Anlagen gegenüber herkömmlichen AKL-Lösungen eine um 60 bis 70 Prozent verbesserte Raumausnutzung.

Auf der Oberfläche des Grids übernehmen 26 Robots die Ein- und Auslagerungen der Behälter.

26 Roboter sorgen für effiziente Prozesse

Mehr als 25.000 verschiedene Artikel umfasst das Produktportfolio von 1-2-3.tv. Für das Logistikzentrum der Omnichannel-Auktionsplattform erstellte Element Logic eine AutoStore-Anlage, die auf einer Grundfläche von lediglich 1.800 Quadratmetern Stellplätze für 40.000 Kunststoffbehälter bietet. Das Gesamtsystem wurde ohne Beeinträchtigungen bei laufendem Betrieb installiert. In dem Aluminium-Raster der Anlage, dem sogenannten Grid, sind die jeweils 330 Millimeter hohen Behälter in Schächten 16-fach übereinander gelagert. Auf der Oberfläche des Grids übernehmen 26 kleine Roboter, sogenannte Robots, die Ein- und Auslagerungen der Behälter. Zur Kommissionierung werden die Systembehälter an integrierten Arbeitsstationen, den sogenannten Ports, präsentiert. Im Braunschweiger Logistikzentrum sind zehn Ports installiert – davon sieben sogenannte Carousel-Ports für höhere Lagerdurchsätze, über die überwiegend die Kommissionierung erfolgt, und drei sogenannter Conveyor-Port für geringere Durchsätze, der zur Bestückung der Systembehälter mit den Wareneingängen dient. Überdies lässt sich die AutoStore-Anlage bei wachsendem Leistungs- oder Kapazitätsbedarf durch zusätzliche Robots und Schächte mühelos erweitern. Auf diese Weise erzielen AutoStore-Anlagen unter den verfügbaren AKL-Lösungen die höchste Lagerdichte. Ähnlich positiv die Bilanz der Energieeffizienz: Bei einem Energiebedarf von durchschnittlich 100 Watt je Robot pro Stunde weisen AutoStore-Anlagen den mit weitem Abstand geringsten Energieverbrauch unter den verfügbaren AKL-Lösungen auf.

Fortlaufende Bestandskontrolle und verkürzt Laufwege

Die kommissionierten Artikel werden in Versandkartons gelegt und auf einer angebundenen För-dertechnikanlage automatisch verschlossen und in den Versandbereich transportiert. „Durch das Autostore-System haben wir eine fortlaufende Bestandskontrolle und erreichen eine hohe Effizi-enz bei der Ein- und Auslagerung, sodass Kundenbestellungen schnell und zuverlässig abgewickelt werden können“, sagt Andreas Bicking, Business Unit Direktor E-Commerce DHL Supply Chain Germany & Alps. „Zudem bringt die Logistiklösung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lager Entlastung durch die Verkürzung der Laufwege. Dadurch können sie anspruchsvollere Tätigkeiten in anderen Bereichen des Lagers übernehmen.“

Win-win-Situation für alle Beteiligten

Als kompaktes Lager- und Bereitstellungssystem ist die AutoStore-Anlage im Logistikzentrum von 1-2-3.tv auf extrem platzsparende Kleinteilelagerung und vollautomatische Kommissionierung von jährlich bis zu 18 Millionen Warenstücken ausgelegt“, resümiert Element Logic Direktor Kieninger. „Mit der kompakten AutoStore-Anlage konnten Lagerkapazität und Effizienz bei reduziertem Flächenbedarf deutlich gesteigert werden. Im Zusammenspiel mit den Mitarbeitenden vor Ort erhöht das System die Bearbeitungsgeschwindigkeit der einzelnen Bestellungen, optimiert die Arbeitsab-läufe für die Beschäftigten und verbessert die betriebliche Effizienz. Eine Win-win-Situation für 1-2-3.tv, DHL Supply Chain und die mehr als zwei Millionen registrierten Kunden der Omnichannel-Auktionsplattform.“