Für Elektroimportøren hat sich die Investition in AutoStore in Rekordzeit amortisiert

Mit der Entscheidung für eine AutoStore-Anlage von Element Logic hat sich das wachstumsstarke Unternehmen Elektroimportøren für die Zukunft gerüstet. Die Investition hat sich bereits nach knapp zwei Jahren amortisiert.

Elektroimportøren ist ein führender norwegischer Anbieter von elektrotechnischem Material und elektronischen Bauteilen für den privaten und gewerblichen Gebrauch. Bereits seit mehreren Jahren verzeichnet das Unternehmen ein starkes Wachstum. Seit 2014 ist der Umsatz von 19 Millionen Euro auf 96 Millionen Euro im Jahr 2020 gestiegen.

Im Laufe dieser beeindruckenden Entwicklung wurde immer klarer, dass die bestehenden Prozesse verbessert werden mussten und ein größeres Lager erforderlich war. Im Jahr 2017 entschied sich Elektroimportøren für die Zusammenarbeit mit Element Logic und das automatische Lager- und Kommissioniersystem AutoStore. Bereits knapp zwei Jahre später erreichte man den Return on Investment (ROI) für dieses Projekt.

“Es war unser Ziel zu verhindern, dass unsere Kosten weiterhin proportional zu unseren Umsätzen steigen”, so André Swensen, Logistics Director bei Elektroimportøren.

Eine smarte und kompakte Lagerhaltung

Da sich Elektroimportøren für den Neubau eines zusätzlichen Lagers entschieden hatte, in dem unter anderem die AutoStore-Anlage installiert werden sollte, war es naheliegend, Element Logic von Anfang an in die Gebäudeplanung mit einzubeziehen. Dadurch konnten optimale Voraussetzungen für die Installation und den Betrieb der AutoStore-Anlage geschaffen werden. Diese Art von Neuanlagenprojekten ist jedoch nicht die Norm.

Möchten Sie mehr über die häufigsten Mythen der Lagerautomatisierung erfahren?

In diesem kostenlosen Whitepaper stellen wir Ihnen die Fakten vor!

Es war eine große Entscheidung für Elektroimportøren den Schritt zur Lagerautomatisierung zu gehen. Gemeinsam mit Element Logic ging der Prozess jedoch schnell voran und das Ergebnis hat die Erwartungen weit übertroffen.

“Hinsichtlich möglicher Risiken bereitet das Wort „Automatisierung“ noch immer vielen in der Logistikbranche zunächst einmal Bauchschmerzen. Doch als wir uns mehr und mehr mit AutoStore beschäftigten, erkannten wir: AutoStore ist eine smarte Lösung, die eine extrem kompakte Lagerhaltung und durch den Einsatz von Robotern eine hocheffiziente Kommissionierung ermöglicht”, so Swensen weiter.

Erste Erweiterung der AutoStore-Anlage bereits in 2020

Infolge des weiterhin rasanten Wachstums hat Elektroimportøren im Jahr 2020 bereits die erste Erweiterung des AutoStore-Systems in Auftrag gegeben. Mit 9.600 zusätzlichen Behältern, 8 Robotern, 4 Port Frames und einem Kommissioniertunnel wird die Anlage nahezu verdoppelt.

“Das Team von Elektroimportøren hatte zukünftige Erweiterungen des Systems von Anfang im Blick. Auch nach der ersten Erweiterung ist noch ausreichend Spielraum für weitere Behälter, Roboter und Ports vorhanden. Das Lager ist somit für weiteres Wachstum optimal gerüstet”, erklärt Aanensen.

Die Entscheidung, vorausschauend zu agieren und mit Blick auf das zukünftige Wachstum zu planen, wurde nach eingehenden Gesprächen mit den Experten von Element Logic auf Basis deren langjähriger Erfahrung getroffen.

“Selbstverständlich ist jede Erweiterung auch mit Kosten verbunden. Deshalb haben wir Elektroimportøren geraten, direkt eine größere Erweiterung durchzuführen, um das weitere Wachstum kosteneffektiv zu gestalten. Damit können Kosten, die bei jeder Erweiterung anfallen würden, wie beispielsweise Projektmanagement oder Anreisen für Elektriker und Installateure, eingespart werden”, so Aanensen weiter.

AutoStore Lager von Elektroimportøren
ERWEITERUNG: Elektroimportøren bereitet sich auf zukünftiges Wachstum vor und erweitert sein AutoStore-System um 9.600 Behälter, 4 Port Frames, 8 Roboter und einen Kommissioniertunnel.

ROI und Wachstum

Als Elektroimportøren im Jahr 2017 zum ersten Mal in AutoStore investierte, standen Kosten und ROI an erster Stelle. Laut Kalkulation sollte sich die Investition nach maximal 3,5 Jahren, im besten Fall nach 3 Jahren amortisieren. Letztendlich hat es jedoch noch nicht einmal 2 Jahre gedauert.

“Als wir im Jahr 2020 gemeinsam mit Elektroimportøren die Erweiterung planten, war ROI kein Thema mehr. Dass sich die Investition schon bald rechnen würde, stand außer Frage”, erinnert sich Aanensen.

Anderen wachstumsstarken Unternehmen gibt Elektroimportøren folgenden Rat mit auf den Weg:

In diesem Video erfahren Sie mehr über die AutoStore-Lösung von Elektroimportøren:

Zahlen und Fakten (nach der Erweiterung)

  • 5.600 m² Lagerfläche
  • 750 m² AutoStore-Anlage, inklusive Kommissioniertunnel und Service-Bereich
  • 32 Mitarbeiter, davon 20 im Lager
  • 24 AutoStore-Roboter
  • 20.350 Behälter
  • 8 Karussell-Ports für die Einlagerung und Kommissionierung
  • 4.500 Auftragspositionen, die täglich von AutoStore kommissioniert werden

Sind Sie bereit den nächsten Schritt mit uns zu gehen?

Kontaktieren Sie uns jetzt