Rasante Entwicklungen im E-Commerce-Sektor gepaart mit dem Erfolg immer schnellerer Lieferzeiten haben die Nachfrage im Bereich der automatisierten Logistiklösungen stark erhöht. Der norwegische Technologie- und Intralogistikdienstleister konnte so seinen Umsatz um 104 % auf 230 Millionen Euro steigern. Das EBITDA betrug in dieser Periode 39 Millionen Euro (123 % Steigerung). Das Betriebsergebnis nach Steuern betrug 14 Millionen Euro. Auch der Bargeldbestand ist von 34 auf 48 Millionen Euro gestiegen, mit einem positiven Cashflow von 14 Millionen Euro.
„Wir sind überglücklich, ein weiteres Rekordjahr mit Profit und Wachstum in allen etablierten Märkten verzeichnen zu können. Unsere größten Wachstumsregionen sind Dänemark und Schweden, knapp gefolgt von Deutschland und Norwegen. Wir haben Erfolg, weil wir eine Strategie verfolgen, die die Sicherung und den Ausbau unserer Marktführerposition in etablierten Märkten ermöglicht, während gleichzeitig neue Märkte mit Potenzial von uns erschlossen und entwickelt werden.“, erklärt Dag-Adler Blakseth, CEO von Element Logic.
"Wir haben Erfolg, weil wir eine Strategie verfolgen, die die Sicherung und den Ausbau unserer Marktführerposition in etablierten Märkten ermöglicht, während gleichzeitig neue Märkte mit Potenzial von uns erschlossen und entwickelt werden."
Neuer strategischer Eigentümer und Akquisition
Im Januar 2021 stieg der Castik Capital Fund als Mehrheitseigentümer bei Element Logic ein. Castiks Strategie ist Element Logics rapide organische europäische Expansion zu fördern sowie neue Services und Softwareangebote durch zielgerichtetet Übernahmen und Fusionen zu entwickeln.
„Die Kombination unserer Ambitionen und Expertise mit einem professionellen Partner wie Castik Capital an Board eröffnet uns zahlreiche Möglichkeiten für weiteres Wachstums.“, sagt Blakseth.
Im März dieses Jahres hat Element Logic das amerikanische Unternehmen SDI übernommen, ein Anbieter für schlüsselfertige Automations- und Sortier-Lösungen. Kurz davor schloss Element Logic ein globales Distributionsabkommen mit AutoStore, welches nun die Expansion über die europäischen Grenzen hinaus ermöglicht. Element Logic expandiert zurzeit in an 13 Standorten in den Vereinigten Staaten und Latein Amerika (Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko und Peru). Die Transaktion wurde am 12. April erfolgreich abgeschlossen.
„Diese Akquisition ist ein wichtiger Meilenstein in unserer globalen Strategie. Mit SDI betreten wir den US-Markt wohlwissend, dass wir einen starken Partner an unserer Seite haben, der uns Rückenwind verleiht.“, erläutert Blakseth.
Mehr Wachstum im Jahr 2022
„Entscheidend für Element Logic ist, unseren Kunden nachhaltig zu helfen, Ihre Lager- und Logistiklösungen zu perfektionieren. Unsere Ambition ist stets die erste Wahl zu sein. Mit neuen Eigentümern, der Übernahme von SDI und den globalen Distributionsrechten ist alles bereitet, für ein weiteres spannendes Jahr.“, schließt der CEO von Element Logic.
Unser Newsletter für Sie
Bleiben Sie immer up to date und erhalten Sie Einblicke und Produkt-Updates direkt per Mail.