AutoStore-Marktführer Element Logic installiert 1.000 Roboter in D-A-CH

Element Logic hat als offizieller AutoStore-Integrator den insgesamt 1.000 AutoStore-Roboter in der D-A-CH-Region implementiert.

Im Rahmen eines Erweiterungsprojektes für die AutoStore-Anlage im Logistikzentrum von STIHL Tirol GmbH hat Element Logic Germany den 1.000 AutoStore-Robot in der D-A-CH-Region ausgeliefert. Am STIHL-Produktionsstandort für Gartengeräte und Akkuprodukte in Langkampfen hat der Systemintegrator für die Kleinteilelagerung zur Versorgung der Montagebänder mittels Routenzügen und für die Ersatzteilversorgung ein hochmodernes automatisiertes Lager- und Kommissioniersystem AutoStore mit 57.000 Bins installiert. Seit der Inbetriebnahme im Mai 2019 wurde die flexibel skalierbare Anlage kontinuierlich bedarfsgerecht im laufenden Betrieb erweitert. Orchestriert von dem ebenfalls installierten eManager, der Lagerverwaltungssoftware von Element Logic, sorgen gegenwärtig 26 Robots in der kompakten Anlage für effiziente Lager- und Kommissionierprozesse an sieben Bedienarbeitsplätzen, den sogenannten Ports. Zur Ein- und Auslagerung werden dort pro Stunde 400 Bins präsentiert.

Mit dem abgeschlossenen Erweiterungsauftrag ergänzen seit Juli 2021 ein zusätzlicher Kommissionier-Port und drei weitere Roboter – darunter der 1.000 von Element Logic in der D-A-CH-Region eingebrachte AutoStore-Roboter – die raumeffiziente AutoStore-Anlage. Die Realisierungsdauer der Erweiterung betrug lediglich sechs Wochen. In dem knapp 1.500 m2 großen AutoStore-System werden drei Ports für Ein- und vier Ports für Auslagerungen genutzt. Die Anlage kann ohne bauliche Veränderungen um weitere 9.000 Behälter erweitert und die Leistung durch Einbringung zusätzlicher Roboter erhöht werden.

Über STIHL Tirol

STIHL Tirol wurde wurde 1981 als VIKING GmbH in Kufstein (Österreich) gegründet und mit 1. Juli 2018 in die STIHL Tirol GmbH umbenannt. Seit 1992 ist das Unternehmen eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der STIHL Gruppe. Im Jahr 2001 übersiedelte das Unternehmen von Kufstein nach Langkampfen. Aufgrund des rasanten Wachstums wurde der Standort seither kontinuierlich ausgebaut. Das stetige, starke Wachstum der letzten Jahre hat das Tiroler Unternehmen zu einem der führenden Namen in der Gartengerätebranche gemacht. Mit 702 Mitarbeitenden erzielte das Unternehmen 2020 einen Umsatz von 576,2 Millionen Euro. Am Standort Langkampfen werden akkubetriebene Produkte hergestellt. Zudem ist STIHL Tirol das Kompetenzzentrum für bodengeführte Gartengeräte, wie Rasenmäher, Mähroboter, Aufsitzmäher, Motorhacken oder Garten-Häcksler ansässig.

Join our newsletter

Keep up to date, get insights and product updates straight to your inbox.

Sign up

Möchten Sie mehr über unsere realisierten AutoStore-Projekte erfahren?

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir die Leistung Ihres Lagers gemeinsam optimieren können.

Kontaktieren Sie uns jetzt