Element Logic realisiert Dänemarks größte AutoStore-Anlage bei Proshop

Als einer der ersten und führenden E-Commerce-Unternehmen in Dänemark vertreibt Proshop mehr als 200.000 verschiedene Artikel - von Geschäfts- und Unterhaltungselektronik über Multimedia-Produkte bis hin zu Haushaltsgegenständen und Kinderspielzeug. Im November 2020 wird Proshop ein neues 16.300 m² großes Lager mit einer weiteren AutoStore-Anlage in Aarhus eröffnen. Dieses Lager wird in Dänemark das größte seiner Art sein.

Damit werden zukünftig weitere Proshop-Mitarbeiter bei der Kommissionierung von Online-Bestellungen von Roboterkollegen unterstützt. Die neue AutoStore-Anlage ist bereits die zweite, die der Intralogistik-Experte Element Logic für Proshop realisiert hat. Die erste AutoStore-Lösung wurde im Sommer 2018 in Betrieb genommen.

Platz für bis zu 300 Roboter

Mit dem neuen Lager wir die Anzahl der Behälter von 42.000 auf insgesamt 100.000 Stück erweitert. Die 70 Roboter, die in der Baustufe 1 eingesetzt werden, können mit steigendem Bedarf auf bis zu 300 Stück aufgestockt werden.

„Proshop möchte seinen Automatisierungsgrad erhöhen und gleichzeitig seine Kapazität signifikant steigern, um weiteres Wachstum zu ermöglichen“, so Nikolaj Bjørn Eriksen, Managing Director von Element Logic Denmark. „Erneut stellt AutoStore by Element Logic für den Onlinehändler die ideale Lösung dar.“

Nikolaj B. Eriksen und Ivan Jæger Christiansen

Eine starke Partnerschaft

Bereits zum zweiten Mal kooperieren Proshop und Element Logic im Rahmen eines AutoStore-Projekts miteinander. Im Jahr 2018 wurde das erste und bestehende AutoStore-Lager von Proshop mit 40 Robotern in Betrieb genommen. Auch durch die damit erzielte Effizienzsteigerung konnte Proshop nach nur einem Jahr bereits ein Umsatzwachstum von 30% sowie eine Verdoppelung des Betriebsergebnisses erzielen.

Folglich hat der Onlinehändler keinen Zweifel daran, dass AutoStore die richtige Technik und Element Logic der richtige Partner für die Automatisierung des neuen Lagers ist.
„Die bisherige Zusammenarbeit mit Element Logic war großartig und wir freuen uns darauf, diese fortzusetzen und weiter auszubauen. Wir sehen AutoStore by Element Logic zweifellos als einen wichtigen Teil der zukünftigen Reise unseres Unternehmens“, so Ivan Jæger Christiansen, CEO von Proshop.

Die Fertigstellung des neuen Lagers ist für den 1. November 2020 geplant – gerade rechtzeitig, um für den umsatzstärksten Tag im Onlinehandel gut gerüstet zu sein: den Black Friday.

Möchten Sie mehr über unsere AutoStore-Lösungen erfahren?

Hier geht`s zu unseren Kundenbeispielen