Element Logic bietet wegweisende Lösungen, die über verschiedene Branchen und Unternehmensgrößen hinweg dazu beitragen, betriebliche Kennzahlen nachhaltig zu verbessern. Bei den wegweisenden AutoStore-Lösungen von Element Logic beträgt die Amortisationszeit bereits weniger als 24 Monate.
Die Rendite der Lagerautomatisierung ist signifikant. Joachim Kieninger, Director Strategic Business Development bei Element Logic Deutschland, betont: “Eine klug strukturierte Lagerhaltung generiert bereits beträchtlichen Mehrwert. Fehlt jedoch die Automatisierung, können sich die Kosten für Anpassungen an sich verändernde ABC-Strukturen sowie Fehler bei der Kommissionierung und unzureichende Kontrollen schnell akkumulieren.”
Sein Urteil basiert auf Element Logics 40-jähriger Erfahrung mit manuellen und automatisierten Lagerlösungen. Seit zwei Jahrzehnten trägt Element Logic mit seinen fortschrittlichen AutoStore-Lösungen dazu bei, die Intralogistik für Groß-und Einzelhandels-, Industrie- und Logistikunternehmen zu automatisieren, was erhebliche Vorteile in Effizienz, Bestandsführung und Raumnutzung bringt. In nahezu jeder Branche und Unternehmensgröße hat Element Logic die Prozessautomatisierung und digitale Transformation vorangetrieben.
Selbst bei kleineren Unternehmen, wie dem deutschen Multi-Channel-Unternehmen Greendonkey in der Fahrradbranche, entfaltet eine AutoStore-Lösung mit knapp 2.300 Behältern, sechs Robotern und drei Karussell-Ports eine beeindruckende Lagerverdichtung und beschleunigte Auftragsabwicklung. Andere kompakte Systeme sind bei Jotron, einem norwegischen Anbieter von Kommunikationssystemen, und dem finnischen Angelköderhersteller Rapala erfolgreich eingesetzt worden. Diese Beispiele veranschaulichen die leistungssteigernde Wirkung der AutoStore-Technologie.
Element Logic hat aber auch weltweit Lösungen mit hunderttausenden Behältern, Dutzenden von Robotern und Port-Arbeitsplätzen entwickelt und geliefert. Die größte AutoStore-Lösung weltweit wurde bei Boozt, Skandinaviens führendem Online-Anbieter, implementiert und umfasste Ende 2022 1.150 Roboter, über 1 Million Behälter und 300 AutoStore-Arbeitsplätze. Diese Anlage erreicht beeindruckende Durchsatzraten, bei denen eine Bestellung bereits 49 Sekunden nach Eingang versandbereit ist.
Automatisierung für mehr Transparenz, Sicherheit und Raumausnutzung im Lager
Unternehmen in verschiedenen Branchen, die wertvolle Produkte und Lösungen herstellen, verfügen oft über erhebliche Lagerbestände. Die Kontrolle dieser Bestände ist von entscheidender Bedeutung. Die AutoStore-Anlage bei Jotron demonstriert dies bereits erfolgreich. Dank Element Logics automatisierter Lösung wurde der Lagerbetrieb zu einem technologischen Schwerpunkt. Die geschlossene AutoStore-Anlage bietet nicht nur hohe Transparenz über Bestände, sondern auch Sicherheit vor unbefugtem Zugriff. Kieninger erklärt: “Eine vergleichbare Lagerkapazität in konventionellen Fachbodenregalen hätte den Flächenbedarf um das Fünffache erhöht.”
Geir Ødegaard, Logistikleiter bei Jotron, bestätigt die positiven Erfahrungen: “Die Lagerautomatisierung durch Element Logic hat uns durchweg positive Ergebnisse gebracht. Sie ermöglicht effiziente Kommissionierung und Lagerung. Unsere Mitarbeiter schätzen insbesondere das Ware-zur-Person-Kommissionierprinzip, bei dem umständliche Laufwege entfallen.”
Effizienzsteigerung und Raumoptimierung durch Lagerautomatisierung
Bei der Erweiterung der Lagerkapazität kaufte der norwegische Anbieter von persönlicher Schutzausrüstung, Viktoria AS, einen benachbarten Werkstattbetrieb, um Produktion und Lager besser zu vernetzen. Mit einer kompakten AutoStore-Lösung von Element Logic wurden 3.200 Behälter auf engstem Raum untergebracht. Joachim Kieninger hebt hervor: “Wir haben in kürzester Zeit einen hoch effizienten Lagerbetrieb etabliert.”
Das tschechische Unternehmen Alza.cz, ein führender Anbieter von Unterhaltungselektronik, investierte über 40 Millionen Euro in ein neues Logistikzentrum. Die Implementierung einer AutoStore-Anlage von Element Logic auf mehr als 15.000 Quadratmetern führte zu einer erheblichen Effizienzsteigerung und verkürzten Lieferzeiten.
Erhöhte Flexibilität und beschleunigter Warenfluss
Insbesondere Logistikdienstleister profitieren von Automatisierungsprojekten. AssistCo, ein Produzent der Eigenmarke Assist und Distributor für norwegische Sporthandelmarken, setzt auf eine AutoStore-Lösung von Element Logic mit fast 7.700 Behältern. Joachim Kieninger betont: “AssistCo mag nicht zu unseren kleinsten Kunden zählen, dennoch ist die Anlage vergleichsweise klein.” Die Lösung wurde so gestaltet, dass die Roboter von überall im Gebäude aus sichtbar sind. Die Implementierung erhöht Kapazitäten und Geschwindigkeit des Lagerbetriebs.
Zusätzlich zur Kapazitätserweiterung und Effizienzsteigerung bietet die AutoStore-Technologie Flexibilität. Bei ausreichender Fläche kann die Lösung erweitert oder an einen neuen Standort verlegt werden. Kieninger fasst zusammen: “Unabhängig vom Unternehmenswachstum unterstützen wir Kunden bei der optimalen Anpassung der Lagerautomatisierung.”
Rentabilität durch Lagerautomatisierung
„Der ideale Zeitpunkt, um in Lagerautomatisierung von Element Logic zu investieren, ist der, bevor sie gebraucht wird”, sagt Joachim Kieninger. Oft würden Unternehmen glauben, dass sie für eine Investition in Lagerautomatisierung zu klein seien und sie sich nicht rentieren würde. „Das ändert sich immer, wenn sie die ROI-Analyse sehen“, so Kieninger. Die Amortisationsrechnung sei geprägt von drei Faktoren:
- Anzahl der Mitarbeitenden
- Mietkosten
- Wachstum
Seit der Gründung von Element Logic im Jahr 1985 betrug die kürzeste Amortisationszeit für ein automatisiertes Lager weniger als ein Jahr und die längste etwa sechs Jahre. (Erfahren Sie im Whitepaper mehr darüber, wie Sie mit Lagerautomatisierung eine bessere Rentabilität erzielen können.)