Die Erfolgsgeschichte von Element Logic und XXL Sports & Outdoor setzt sich fort

Mit Prozess-Know-how, langjähriger Erfahrung und einer breiten Palette an Lösungen entwickelten wir von Element Logic gemeinsam mit unserem Kunden XXL ein Logistikkonzept, welches ihn bedeutend profitabler machte. Bereits im ersten Jahr nach der Installation von AutoStore by Element Logic erzielte XXL eine radikale Effizienzsteigerung, kürzere Vorlaufzeiten für XXL-Filialen und weniger Fehler in der Kommissionierung. Aufgrund dessen war die Amortisationszeit des Projektes extrem kurz.

XXL ist der größte und am schnellsten wachsende Sportartikelhändler in den nordischen Ländern. Das norwegische Unternehmen verfügt über einen Online-Shop und stationäre Geschäfte in Skandinavien und Österreich. Das kontinuierliche Wachstum von XXL setzte die Lager- und Umschlagkapazität zunehmend unter Druck, sodass kontinuierliche manuelle Lageranpassungen erforderlich wurden. Die Lösung war AutoStore by Element Logic in Kombination mit EWMS.

„Wir sind in hohem Maße auf eine effiziente Logistik angewiesen, um unseren Kunden bekannte Marken zu günstigen Preisen anbieten zu können. Die Zusammenarbeit mit Element Logic ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine hocheffiziente und kostengünstige Lieferkette“, sagt Geir Nielsen, Nordic Warehouse Manager bei XXL.

autostore

Eine Investition, die die Erwartungen übertrifft

In einem ersten Schritt konzentrierte man sich auf das Textil-Sortiment – das Segment mit dem größten Einsparpotenzial für eine effizientere Lagerung und Kommissionierung.

Aufgrund des großen Erfolges verfolgte XXL im zweiten Schritt die Prämisse: “Wenn der Artikel in AutoStore passt, dann kommt er in AutoStore”. Das System wurde schlussendlich um das Vierfache in Bezug auf seine Lagerkapazität und Kommissionierleistung erweitert.

„Das Projekt verlief reibungslos und schmerzfrei und wir sind besonders zufrieden, dass wir das System vom ersten Tag an zu 100% nutzen konnten. Die Tatsache, dass letztendlich noch höhere Kostensenkungen erreicht werden konnten als erwartet, macht alles noch erfreulicher“, so Nielsen weiter.

autostore

Auf zukünftiges Wachstum ausgelegt

„Der Erfolg, den wir mit EWMS und AutoStore in Norwegen hatten, erleichterte uns die Entscheidung, als wir beschlossen, ein neues Lager in Schweden zu bauen“, so Nielsen.

2013 errichtete XXL im schwedischen Örebro ein zusätzliches Distributionszentrum. Das Lager bedient XXLs starkes Wachstum auf dem schwedischen und finnischen Markt sowie aufkommende neue Märkte in Europa.

„Als wir beschlossen haben, das schwedische Verteilzentrum zu errichten, war es für XXL am wichtigsten, dieses so schnell wie möglich in Betrieb zu nehmen. Element Logic hat auf unsere Bitte hin alle Hebel in Bewegung gesetzt, um uns in Rekordzeit AutoStore by Element Logic bereitzustellen. Element Logic hat insgesamt nur zwei Monate gebraucht, damit unser Verteilzentrum vom ersten Tag an maximale Leistung erbringen kann“, sagt Nielsen.

Er fährt fort: „Eine Investition in AutoStore by Element Logic und EWMS ist für uns ein Garant für eine effiziente und kostengünstige Lieferkette.“

 

Verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir die Leistung Ihres Lagers gemeinsam optimieren können.

Kontaktieren Sie uns jetzt