„Supplier of the Year“ bei gleichzeitigem Umzug in ein neues automatisiertes Lager

Mit Hilfe von Element Logic zog der Großhändler New Wave in ein neues Lager um, ohne dass seine Kunden etwas davon bemerkten. Im selben Jahr erhielt das Unternehmen die Auszeichnung „Supplier of the Year“ von einem seiner Hauptkunden.

New Wave ist ein norwegischer Textilgroßhändler, der sich auf Sport- und Arbeitskleidung spezialisiert hat. Mit Blick auf das stabile Wachstum und die hohen saisonalen Spitzen stellte das Unternehmen fest, dass sein altes Lager den Anforderungen nicht mehr gerecht wurde.

„Es war zu klein und konnte mit der steigenden Kundenachfrage nicht mithalten. Für uns war es einfach nicht mehr effizient“, so Morten Halvorsen, CEO von New Wave. “Uns wurde bewusst, dass wir einen Schritt in die Zukunft machen und unser Lager durch Automatisierung effizienter machen mussten.”

Heute befindet sich New Wave in einem brandneuen Gebäude südlich von Oslo. Während der zweijährigen Vorbereitungsphase stand Element Logic dem Unternehmen kontinuierlich zur Seite, um einen reibungslosen Betrieb während der Übergangsphase zu gewährleisten und das 8.000 m² große Gebäude optimal zu nutzen.

autostore
Morten Halvorsen, CEO von New Wave, und Kjell Blakseth, Element Logic, können sich nach erfolgreicher Arbeit die Hand geben. Das neue automatisierte Lager war vom ersten Tag an ein verlässlicher Partner und erfüllte alle Erwartungen.

 

Vom ersten Tag an ein verlässlicher Partner

„Wir haben während des gesamten Umzugsprozesses eng mit New Wave zusammengearbeitet. Dadurch konnte New Wave sich mit der neuen Technologie vertraut machen und wertvolle Erkenntnisse darüber gewinnen, wie das System optimal betrieben werden kann“, so Kjell Blakseth, Element Logic.

„Element Logic hat die gesamte Lagereinrichtung bereitgestellt und mit unserem Bauunternehmer zusammengearbeitet, um eine optimale Lagerleistung zu erzielen. Alles wurde pünktlich geliefert und erfolgreich eingerichtet. Wir waren vom ersten Tag an einsatzbereit“, fährt Halvorsen fort.

Mit der automatischen Lagerlösung AutoStore by Element Logic konnte die Kommissionierleistung um 300 % gesteigert und die Lagerfläche um 8000 m³ verringert werden.

„Diese Kommissionierleistung resultiert lediglich aus den wenigen Monaten, die seit unserem Umzug vergangen sind. Jetzt, da wir uns einer Hochsaison nähern, werden wir erst die volle Leistung des automatischen Lagersystems ausschöpfen“, so Halvorsen weiter.
Er freut sich auf die Möglichkeiten der zukünftigen Skalierbarkeit. “Unseren Schätzungen zufolge können wir unseren Umsatz mit diesem System verdoppeln, ohne unser Lager weiter ausbauen zu müssen.“

Motivierte Mitarbeiter im Lager

Auch auf die Belegschaft wirkte sich der Umzug vom alten in das neue Lager positiv aus. Die Implementierung von AutoStore by Element Logic hat die Anzahl der benötigten Gabelstapler um die Hälfte reduziert. „Ein ergonomisch angepasster Arbeitsalltag mit sauberer Luft und moderner Technologie hat die Mitarbeiter sehr beeindruckt“, erklärt Halvorsen.

Martin Nordahl, Lagerarbeiter bei New Wave, kann dies nur bestätigen: „Man hat plötzlich keine Schmerzen mehr, wenn man morgens aufwacht und generell habe ich den Eindruck, dass sich die Stimmung im Lager erheblich verbessert hat. In bestimmten Lagerbereichen hören Mitarbeiter jetzt Musik oder Podcasts während der Arbeit, denn Sie müssen sich keine Sorgen mehr machen, dass Sie von Gabelstaplern überfahren werden“, erklärt Nordahl.

Alles in allem hat sich New Wave seit der Automatisierung des Lagers zu einem viel agileren und effizienteren Unternehmen entwickelt. „Wir erwarten für die Zukunft eine noch höhere Kundenzufriedenheit, basierend auf schnelleren Lieferungen mit weniger Fehlern. Einfach ausgedrückt: wir entwickeln uns mit Hilfe von Element Logic und AutoStore zu einem besseren Lieferanten“, fasst der CEO von New Wave zusammen.

Sind Sie bereit den nächsten Schritt mit uns zu gehen?

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir die Leistung Ihres Lagers gemeinsam optimieren können.

Kontaktieren Sie uns jetzt