Boozt.com – Ein Paradebeispiel dafür, wie Element Logic das Wachstum seiner Kunden unterstützt

Der rasant wachsende Onlinehändler Boozt.com verkauft jeden Monat 400.000 Produkte – Tendenz steigend. Um den Anforderungen seiner internationalen Kunden gerecht zu werden, wählte der rasant wachsende Onlinehändler Boozt.com Element Logic als Partner für die Lagerautomatisierung mit AutoStore. Die Partnerschaft mit dem schwedischen Online-Moderiesen ist ein Paradebeispiel dafür, wie sich innovative Lagerlogistik und E-Commerce auf eine völlig neue Ebene bringen lassen.

Das Unternehmen Boozt Fashion AB bietet auf seiner Website Mode, Accessoires, Sport- und Homeartikel für Damen, Herren und Kinder an. Seit der Gründung im Jahr 2009 ist das im schwedischen Malmö ansässige Unternehmen mit hoher Dynamik gewachsen. Heute beliefert es Kunden in Deutschland, Österreich, Italien, Polen und 25 weiteren Ländern mit einem Sortiment aus über 600 Marken. Angesichts der zunehmenden Bedeutung des E-Commerce in ganz Europa wurde bereits nach einigen Jahren ein neues Logistikzentrum erforderlich.

Zukunftsfähige Lageroptimierung

Boozt.com entschied sich im Jahre 2016 aufgrund der überzeugenden Vorteile des Systems für die Implementierung von AutoStore in seinem Zentrallager in Ängelholm, Schweden. Wichtige Entscheidungskriterien hierfür waren für das stark wachsende Unternehmen geringe Kommissionierkosten, bestmögliche Raumausnutzung sowie die Tatsache, dass AutoStore im laufenden Betrieb problemlos erweiterbar ist.

Bereits Ende 2017 wurde aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung die erste Erweiterung in enger Zusammenarbeit mit Element Logic abgeschlossen. Ein Jahr später wurde die AutoStore-Anlage erneut vergrößert, auf insgesamt 46.000 m². Dank der hervorragenden Flächen- und Volumennutzung von AutoStore konnte Boozt.com letztendlich den Lagerplatzbedarf auf weniger als ein Drittel der zuvor benötigten Fläche reduzieren. Im Jahr 2019 gab Boozt.com bei Element Logic ein weiteres AutoStore-Grid mit 130.000 Behältern, 77 Robotern und 22 Arbeitsplätzen in Auftrag.

„Unsere Zusammenarbeit mit Element Logic war stets hervorragend. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir diesen Weg gemeinsam fortsetzen“, so Niels Hemmingsen, COO bei Boozt.com.

Die Pioniere der neuen “Black Line”

Boozt.com war das weltweit erste Unternehmen, das gemeinsam mit Element Logic die neue Generation der AutoStore-Roboter, die „Black Line“, in Betrieb genommen hat.

AutoStore Black Line und Red Line Roboter fahren auf Grid
Bei Boozt.com arbeiten Red Line- und Black Line-Roboter Hand in Hand.

„Die Black Line bietet viele Vorteile, wie Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und ein intelligentes Batteriekonzept“, so Niels Hemmingsen. „Wir freuen uns sehr darüber, unsere Begeisterung für Automatisierung und Weiterentwicklung gemeinsam mit Element Logic und AutoStore auf ein neues Level zu bringen.”

Niels Hemmingsen von Boozt diskutiert mit Havard Hallas von Element Logic an einem Black Line AutoStore Roboter
Boozt.com und Element Logic pflegen seit vielen Jahren eine starke Partnerschaft.

Die Black Line spielt ihre Vorteile insbesondere bei Dauerbetrieb aufgrund ihrer innovativen Batterietechnologie aus. Selbst ein Betrieb rund um die Uhr, wie bei Boozt.com am Black Friday und vor Weihnachten, lässt sich damit effizient realisieren.

Signifikante Effizienzsteigerung

Die über drei Millionen Artikel, die sich im Hauptlager von Boozt.com befinden, werden heute – sechs Erweiterungen später – in insgesamt 510.000 Behältern gelagert. 503 Roboter arbeiten bei Boozt.com im Dauerbetrieb daran, die jährlich steigenden Bestellungen abzuwickeln. Die Wareneinlagerung, Kommissionierung und Retourenabwicklung erfolgt über insgesamt 123 Port-Arbeitsplätze.

Bis Ende 2021 ist vorgesehen, die vorhandene Lager- und Handling-Kapazität um weitere 60.000 Behälter, 90 Roboter und 22 Arbeitsplätze zu steigern. Gemessen an Behältern, Robotern und Ports wird dadurch das größte AutoStore-System der Welt entstehen.

AutoStore Roboter fahren auf riesigem Grid bei Boozt
Gemessen an der Anzahl der Behälter, Ports und Roboter betreibt Boozt.com Ende 2021 die größte AutoStore-Anlage der Welt.

„Wir waren auf der Suche nach einem Lagersystem, welches das Wachstum, das wir vor uns sehen, unterstützen kann“, so Hemmingsen. „Ein System zu besitzen, das an allen Ecken und Enden skalierbar ist, gibt dem Unternehmen viele Freiheitsgrade“.

Eine zeitnahe Abwicklung der Aufträge ist im Onlinegeschäft ein Wettbewerbsvorteil. Mit AutoStore by Element Logic konnte Boozt.com mit einer Online-Bestellung einen neuen Rekord erzielen. Vom Eingang der Bestellung bis zum versandfertigen Artikel am Warenausgang benötigte das Unternehmen lediglich 49 Sekunden.

Ein Unternehmen mit steiler Wachstumskurve

Seit der Unternehmensgründung in 2009 ist Boozt.com in nur elf Jahren auf einen Umsatz von 435 Millionen Euro (2020) gewachsen.

Boozt.com hatte in dem Ängelholmer Lager nie eine geringere Verfügbarkeit als 99,7 Prozent. Auch die Warenkommissionierung war während der Umbauten nie eingeschränkt. Neun von zehn Boozt-Lieferungen erreichten den Kunden innerhalb von 24 Stunden.

„Ein guter Support und eine reibungslose Kommunikation sind essentiell bei der Automatisierung“, sagt Niels Hemmingsen. „Wir haben eine sehr gute Kooperation, insbesondere auch im Service, mit Element Logic aufgebaut, die sicherstellt, dass unsere Roboter 24/7 arbeiten und wir gemeinsam kontinuierlich weiterwachsen können.“

Zahlen und Fakten:

  • Unternehmensgründung im Jahr 2009
  • Umsatz im Jahr 2020: 435 Millionen Euro
  • Status quo nach 6 Erweiterungen: 510.000 Behälter, 503 Roboter (davon 20 Black Line), 123 Port-Arbeitsplätze
  • Bis Ende 2021 weitere 60.000 Behälter, 90 Roboter und 22 Port-Arbeitsplätze

Heben Sie Ihre Lagereffizienz auf ein neues Level

Erfahren Sie mehr darüber, wie wir die Leistung Ihres Lagers gemeinsam optimieren können.

Kontaktieren Sie uns jetzt